Therapeutische Verfahren

Wenn die Psyche so weit aus dem Gleichgewicht geraten ist, dass die Diagnose einer krankhaften Störung zu stellen ist, ist dies eine Indikation für Psychotherapie, gegebenenfalls auch für medikamentöse Behandlung.

 

Unter den Begriff Psychotherapie fallen verschiedene, wissenschaftlich fundierte "Basisverfahren", wie die Tiefenpsychologie und Zusatzmethoden, die oft sehr hilfreich sind.

 

Seit einigen Jahren befasse ich mich auch mit der Wirkung von Klängen und Rhythmen auf die Psyche und die körperliche Befindlichkeit. Der gezielte Einsatz bestimmter Instrumente, Klangkörper und Rhythmen kann tiefe Prozesse anstoßen und auch aus sich heraus heilsam sein. Diesbezüglich befinde ich mich in mehrjährigen Fortbildungen.

Es ist mir ein Anliegen, für jeden Klienten bzw. Patienten die jeweils zur Situation und Problematik am besten passende Therapiemethode anzuwenden; diese kann auch innerhalb des Prozesses wechseln. Grundsätzlich geht es darum, auf dem effizientesten Weg die bei jedem Menschen vorhandenen Ressourcen und Selbstheilungskräfte zu finden und zu aktivieren. Ganz ohne Umwege ist dies allerdings nicht immer möglich, häufig müssen zunächst unbewusste Widerstände und Denkmuster erkannt und kreativ verändert werden, um die bestmögliche Lösung zu finden.

Die meisten Ereignisse sind unsagbar,

vollziehen sich in einem Raum,

den nie ein Wort betreten hat.

Rainer Maria Rilke

"Fokale" Therapieformen

Die verschiedenen fokalen Therapieformen können auch miteinander kombiniert werden.